mare

Floor Design aus Dresden
Viel mehr als nur ein Fußboden.

Wer kennt sie nicht, die wunderschönen Böden aus Marmor, Granit oder Terrazzo? So schön sie auch sind, der Preis ist entsprechend hoch. Bisher werden individuelle, dekorative Böden mit Linoleumfliesen, oder Auslegware und nur in zeitintensiver und aufwendiger Handarbeit verlegt. Es fehlte bisher eine einfache, rationelle Art der dekorativen Flächen- gestaltung.

Mehr als ein Jahr Forschung und Experimente waren nötig, um Technik und Laminat für den Markt vorzubereiten. Dabei orientierten wir uns immer wieder an unseren Vorkenntnissen und Erfahrungen auf dem Sektor Werbetechnik, Digitaldruck und dekorative Fußbodengestaltung.

Nach Beendigung aller Tests und der Anmeldung zum weltweiten Patent, schlossen wir Verträge mit einem weltweit agierenden Großunternehmen, welches bis heute erfolgreich den Vertrieb unserer Produkte in über 50 Ländern koordiniert.

zurück

Das Verfahren

Erst mit dem heutigen Stand der Technik ist es wirklich möglich, naturgetreue
Imitate in größeren Abmaßen zu schaffen. Dazu zählen Hochleistungs-
computer, die mit riesigen Datenmengen umgehen können, sowie die
entsprechenden Druckmedien.

Wir entwerfen jedes gewünschte Dekor oder Motiv am Computer.
Dieses wird dann in einem bestimmten Druckverfahren auf die zu bearbei-
tende Fläche vor Ort aufgetragen. Dabei werden verschiedene Schichten aufgebracht:

(1) Beton oder Estrich
(2) Epoxi-Ausgleich
(3) Bildmotiv
(4) Versiegelung - Kunstharz transparent
      - matt / rutschhemmend)
      -  individuell auch Einstreuung
      - mit Glasperleneffekt (rutschhemmend) oder glatt
      - die Schichtdicke des Systemaufbaus beträgt dabei ca. 4 mm

Die Vorteile

Das Floor-Design wirkt verblüffend echt und bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu anderen Bodenbelägen. Wichtigstes Kriterium dürfte aber die Kombination aus Ästhetik, Haltbarkeit und individueller Gestaltungsmöglich- keit sein, denn dadurch werden Böden von MARE-FLOORS zu Unikaten.

Die von uns angebotenen Gestaltungsbeläge aus Kunststoff sind für den Stark beanspruchten Objekt-, Wohn- und Hygienebereich konzipiert. Für diese Qualität garantiert unsere modernste Technik. Bodenbeläge von MARE-FLOORS bieten die kreative Lösung für die unter- schiedlichsten Anwendungsbereiche. Ob in privaten Wohnräumen, in Kauf- und Möbelhäusern, Frisörsalons, in Ladenlokalen jeglicher Art, in Seniorenheimen, Hotels, Banken, Arztpraxen… einfach überall dort, wo hohe Ansprüche an Qualität und Design gestellt werden.

Das Patent

Dieses Verfahren wurde zum weltweiten Patent angemeldet. Dazu konnten wir die BASF als Vertragspartner für uns gewinnen, welche die Durchsetzung des Patentes überwacht und uns die für dieses Verfahren notwendigen chemischen Substanzen zur Verfügung stellt.

Ihr Ansprechpartner für Fragen ist Herr René Schiller

zurück